Kinder und Jugendliche

Da auch hier ohne Vorgaben gemalt wird, entstehen sehr persönliche ausdrucksstarke "Werke". Kleinere Kinder malen diese meist ganz spontan "aus sich heraus". Dieser natürliche Malfluss wird allerdings oft durch die schulischen Rahmenbedingungen gebremst. Er kann sich nur in einer Atmosphäre weiterentwickeln, in der nichts in Frage gestellt, verglichen und beurteilt wird. Das bedeutet aber auch, dass ich gerade die Älteren in ihrem künstlerischen Ausdruck fachlich unterstütze.

Da beim gemeinsamen Benutzen des Palettentisches bestimmte Spielregeln eingehalten werden müssen, entsteht so eine heilsame Kombination zwischen der totalen Freiheit im Bild und der von der Sache her notwendigen Struktur.

Dieser ständige Wechsel zwischen individuellem und kollektivem Prozess ist wirksam:
Jeder fühlt auf diese Weise, dass er unvergleichbar und einzigartig ist, inmitten der anderen, die es auch sind.